Zaiselgasse 7

IMG_9130IMG_9199IMG_9195.jpegIMG_9194IMG_9189


Das Älteste der drei Gebäude ist vermutlich die Steinscheuer mit Gewölbekeller  ein Stein über dem Treppenabgang gibt als Datum das Jahr 1619 an. Der denkmalgeschütze Hauptbau der Scheune wurde im frühen 18ten Jahrhundert errichtet. Die Gefache der Mauern sind hier noch aus Lehm gefertigt. Der neuere Teil der Scheune, in dem sich auch das Loft befindet, wurde in den 1940er Jahren angebaut. Das eigentliche Wohnhaus stammt vermutlich aus dem späten 18ten Jahrhundert. 

Als Bauernhof samt Weingut wurde das 10,5 Ar große Anwesen zuletzt von der alteingesessenen Kirchberger Familie Dietz bis Mitte der 1960er Jahre bewirtschaftet. In den 70er Jahren kaufte dann das Lehrer-Ehepaar Lackenbauer die Immobilie und sanierte diese über mehrere Jahrzehnte  überwiegend in do-it-yourself-Manier. Das SÄGEWERK diente in dieser Zeit als hauseigene Schreinerei bzw. Werkstatt. Im Kirchberger Volksmund spricht man heute noch vom „Lackenbauer-Haus“. Wir haben das Ensemble dann im Jahre 2010 von der Familie Dreyer erworben.